Am 17. und 18. August wurde die Freiwillige Feuerwehr Passail aufgrund eines heftigen Unwetters zu mehreren Einsätzen in unserem Löschgebiet alarmiert.
Gegen 21:13 Uhr wurden wir mittels stillem Alarm zu mehreren Einsatzadressen im Almgraben gerufen. Unsere Tätigkeiten waren das Absichern und Ausleuchten der Einsatzstellen, das Regeln des Verkehrs, Sperren von Straßen sowie das Mithelfen beim Evakuieren zweier Einfamilienhäuser, die aufgrund eines weiter drohenden Hangrutsches gefährdet waren. Zudem wurden die Pegelstände im Löschgebiet kontrolliert, um mögliche Hochwassergefahren rechtzeitig zu erkennen.
Zum Sichern des Hangs wurden unsere Einsatzkräfte am 18.08.2024 um 08:09 Uhr mittels Sirene alarmiert. Der Hang wurde mit Folien abgedeckt, um ein weiteres Eindringen von Regenwasser und so ein Abrutschen zu verhindern. Nachdem am Vorabend bereits Schlammmassen auf die Straße geschwemmt wurden, wurden die betroffenen Verkehrswege gereinigt und wieder freigegeben.
Über 15 Einsatzstunden waren das MTF-A, MZF 1, MZF-A 2, RF-A und TLF-A 4000 im Einsatz. Unterstützt wurden wir von der Gemeinde, der Bürgermeisterin, dem Geologen des Landes Steiermark und der Polizei. Durch das koordinierte Zusammenwirken aller Kräfte konnte die Lage schnell unter Kontrolle gebracht werden, wodurch größere Schäden verhindert wurden.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit!