Abschnittsfunkübung in Heilbrunn am 2.11.2019

Die diesjährige Abschnittsfunkübung des Abschnittes Passail fand am 2.11.2019 in Heilbrunn statt. Die FF Heilbrunn arbeitete dazu einige Übungsbeispiele für die teilnehmenden Feuerwehren aus.

Seit der flächendeckenden Einführung des Digitalfunks besteht auch die Möglichkeit, mit anderen Einsatzorganisationen über Funk Kontakt aufzunehmen. Ein besonderes Highlight bei dieser Übung war daher die Teilnahme von Polizei und Bergrettung. Kleine Aufgaben wurden in gemeinsamen Funkgesprächen zufriedenstellend gelöst. Somit können nun alle Einsatzorganisationen bei gemeinsamen Einsätzen auf einen gemeinsamen Funkkanal wechseln und wichtige Informationen austauschen.

Wir bedanken uns bei der FF Heilbrunn für die Ausrichtung dieser Übung und bei der Polizeiinspektion Passail, sowie der Bergrettung Fladnitz/T. für die gute Zusammenarbeit!